Startseite

PilotOS: Prozesse 2 (Zustände und Blockierung)

In meinem ersten Artikel über Threads stand die konkrete Implementierung im Vordergrund, für diesen Artikel gibt es (noch) keine Implementierung in PilotOS, daher hier etwas Theorie über Prozesse, deren Zustände und Blockierung. Ein Prozess ist eine Einheit der Ausführung oder Code,...

PilotOS: Processes

PilotOS [1] aims to become a simple operating system for the Raspberry Pi. I use it mainly to learn the ins and outs of operating system development, starting with simple functionality all the way to operating system architecture. In no way is PilotOS meant to be a usable operating system of...

PilotOS: Prozesse

PilotOS [1] soll ein einfaches Betriebssystem für den Raspberry Pi werden. Der Sinn hinter dem Betriebssystem ist hauptsächlich der Wissenszuwachs für mich, und die Einblicke in die Entwicklung von Betriebssystem, angefangen von einfachen Funktionalitäten, bis hin zur Architektur von...

Odyssee durch Debian-Linuxe

Wie einige sicher schon wissen wurde vor einigen Wochen die neue LTS von Ubuntu veröffentlicht 16.04. Eine LTS stellt in der Regel im Ubuntu-Universum eine besonders stabile Version dar, die über einen sehr langen Zeitraum unterstützt wird und mit Aktualisierungen versorgt wird. Wenn man sich...

MySQL/MariaDB in Haskell

Seit einer Weile "arbeite" ich daran ein mittelgroßes Projekt in Haskell zu implementieren. Heute habe ich mich dazu mit der Datenbankanbindung beschäftigt. Dazu gibt es in Haskell HDBC [1]. HDBC erlaubt es euch, zusammen mit einem Driver für die entsprechende Datenbank einer Datenbank...

ChibiOS/RT für Raspberry Pi

Hallo. ChibiOS/RT [1] ist ein sehr kleines Realtime-Operating System. Es unterstützt Plattformen, die Linux bspw. nicht mehr abdeckt und kann für allerlei Spielerei benutzt werden. ChibiOS/RT kann keine Prozesse zur Laufzeit erstellen oder nachladen, Programme für das System müssen in...

FLTK: Fast Light Toolkit

Hallo. Aktuell beschäftige ich mich mit dem FLTK, dem Fast Light Toolkit (v.1.3.3), welches eine Bibliothek ist, um GUI-Programmierung in C++ zu betreiben. Dafür gibt es offenbar auch eine Python-Anbindung. Um ein einfaches Fenster zu erzeugen, mit einem Button, der beim Klicken...